Wanderung – Hochmoor-Wanderung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung – Hochmoor-Wanderung

20. August 2023 @ 11:30 - 17:00

Free



@


Wir treffen uns um 11.30 Uhr oben beim Ratenpass (1077 m.ü.M.), vor dem Restaurant Raten.

Dort hat es übrigens genügend Parkplätze, für welche die Individuell anreisen. Für welche die mit dem Auto anreisen, müssen den Rückweg zum Ratenpass zu Fuss machen, weil es von Bieberbrugg aus, zurück zum Ratenpass keine ÖV-Verbindungen gibt.

Wir wandern anschliessend den Hügel hoch zum Wald, dort führt uns der Wanderweg weiter zum St. Jost. (1151 m.ü.M.) Wanderzeit ca. 30 Minuten. Beim St. Jost hat es eine kleine Kapelle, welche im Jahre 1833/34 erbaut wurde. Neben der Kapelle befindet sich ein kleines Gasthaus. Dort hat man bei schönem Wetter draussen auf der Idyllischen Wiese, die Gelegenheit, ein kleiner Imbiss mit einem erfrischenden Getränk zu sich zu nehmen.

Für alle die lieber pick-nicken, hat es beim St. Jost ein schöner Pick Nick Platz. Wir begeben uns anschliessend zum Biebersteg. (907 m.ü.M.) Von dort wandern wir weiter über Schwyzerbrugg (839 m.ü.M.) nach Bieberbrugg. (828 m.ü.M.)

Die reine Wanderzeit vom St. Jost nach Bieberbrugg beträgt ca. 1 Stunde 50 Minuten. Wir haben aber noch genügend Möglichkeiten, uns zwischendrin für schöne Sehenswürdigkeiten des grössten zusammenhängenden Hochmoores der Schweiz, ein paar Augenscheine zu nehmen. Denn die Pflanzenwelt dort, lädt wirklich zum verweilen ein.

Für geübte Wanderer, reichen halb hohe Trecking Wanderschuhe. Für welche die sich das Wandern nicht so gewohnt sind, empfehle ich Knöchelhohe Wanderschuhe mit zu nehmen. Denn es hat unterwegs durchwegs steilere Passagen mit Wurzelstöcken drin, dort man aufpassen muss.

Es wandert jeder auf eigene Verantwortung. Wir führen diese Wanderung bei jedem Wetter durch. Bei Gewitter wird diese Wanderung abgesagt. Es empfiehlt sich dem Wetter entsprechende Kleidung mit zu nehmen.

Ob diese Wanderung durchgeführt wird, gibt die Pride Zentralschweiz mit den gegebenen Info Medien bekannt.

Euer Wanderleiter
Samuel Walker

Anreise mit dem ÖV

Luzern ab 10:09 Uhr Gl. 6 / IR 70 nach Zürich
Zug an 10:28 Uhr Gl. 5
Zug ab 10:40 Uhr Bus Nr. 1 Bahnhofplatz
Oberägeri Station an 11:09 Uhr
Oberägeri Station ab 11:14 Uhr Bus Nr. 14
Alosen Raten an 11:24 Uh

Details

Datum:
20. August 2023
Zeit:
11:30 - 17:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.pride-zentralschweiz.lgbt/event/wanderung-hochmoor-wanderung/

Veranstalter

Mythengay
E-Mail:
mythengay@bluewin.ch
Veranstalter-Website anzeigen